UNSERE EXPERTEN

Die Menschen hinter dem IVS

Referent
Prof. Dr. Adrian Cloer

Rechtsanwalt, Steuerberater

Potsdam

Tätigkeitsschwerpunkte sind die internationale Steuerstrukturierung, das europäische Steuerrecht und die Wegzugs- und Zuzugsberatung. Herr Prof. Dr. Cloer ist Partner bei Mazars. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für betriebswirtschaftliche Steuerlehre, internationales Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht und Honorarprofessor an der Europa-Universität Viadrina für betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Steuerrecht.

Referent
Prof. Dr. Jens Escher, LL.M.

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Steuerberater

Düsseldorf

Tätigkeitsschwerpunkt ist die Beratung von Private Clients / Family Offices mit dem Fokus auf Nachfolgegestaltung, Vermögensstrukturierung und Stiftungen in einem nationalen und internationalen Kontext. Prof. Dr. Escher ist Partner bei Taylor Wessing. Zudem ist er Honorarprofessor für Steuerrecht an der Universität Leipzig.

Fachbeirat, Referentin
Dr. Maren Gräfe, LL.M.

Rechtsanwältin, Steuerberaterin

München

Tätigkeitsschwerpunkte sind die Vermögensstrukturierung, die Errichtung von Family Offices sowie Fragen der Family und Corporate Governance. Frau Dr. Gräfe ist Gründungspartnerin bei gkn Gräfe Klümpen-Neusel PartG mbB. Zuvor hat sie als Partnerin den Bereich „Unternehmerfamilien & Family Offices“ bei der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geleitet und war bei FGS und PWC tätig.

Referent
Dr. Frank-Grischa Feitsch, M.C.L.

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Erbrecht, Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Berlin

Tätigkeitsschwerpunkte sind die interdisziplinäre Nachfolgeplanung, die Beratung von Stiftern und Stiftungen sowie die gesellschaftsrechtliche Beratung mit dem Fokus auf Familiengesellschaften. Herr Dr. Feitsch ist Partner bei Heussen. Zuvor war er u.a. Gesellschafter/Geschäftsführer bei der Feitsch und Feitsch Rechtsanwaltsgesellschaft.

Referent
Serge Hediger, LL.M.

Master of Business Administration

Vaduz

Tätigkeitsschwerpunkt ist die Strukturierung von Lebensversicherungslösungen. Herr Hediger ist Co-Founder und Partner der 1291 Group, einem international tätigen Beratungsunternehmen für Lebensversicherungen. Zuvor war er u.a. Group CEO und Aufsichtsrat von Valorlife in Irland und Liechtenstein und Vorstandsmitglied/Vizepräsident des Liechtensteinischen Versicherungsverbandes.

Referentin
Dr. Catarina Herbst

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Steuerrecht, Steuerberaterin

Hamburg

Tätigkeitsschwerpunkte sind die Beratung von Private Clients / Family Offices mit dem Fokus auf Nachfolgeberatung und die Transaktionsberatung. Frau Dr. Herbst ist Partnerin bei Mazars. Zuvor war sie u.a. bei Esche Schümann Commichau tätig.

Referent
Dr. Heinz-Willi Kamps

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht

Köln

Tätigkeitsschwerpunkte sind der Steuerstreit mit dem Fokus auf Ertragsteuer- und Erbschaft-/Schenkungsteuerrecht, das Steuerstrafrecht und die Nachfolgeplanung. Herr Dr. Kamps ist Partner bei der Streck Mack Schwedhelm Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB. Er ist u.a. Stellvertretender Vorsitzender des Geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im DeutscherAnwaltVerein und Mitherausgeber der Zeitschrift ErbR.

Referent
Dr. Jens Kleinert

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht

Düsseldorf

Tätigkeitsschwerpunkt ist die Beratung von Private Clients / Family Offices mit einem Fokus auf Gestaltungs- und Nachfolgeberatung. Herr Dr. Kleinert ist Partner bei legal tax solutions. Zuvor war er u.a. bei Osborne Clarke tätig.

Fachbeirat
Maximilian Kleyboldt

Diplom-Kaufmann, Certified Financial Planner

Frankfurt

Tätigkeitsschwerpunkte sind die Finanz- und Nachfolgeplanung sowie die Strukturierung von Familien- und Stiftungsvermögen. Herr Kleyboldt ist Direktor im Wealth Planning der Bethmann Bank. Er koordiniert das Center of Excellence und betreut bundesweit die Berater im Private Investment Office. Herr Kleyboldt ist Gründungsmitglied und Vorstand im Netzwerk der Finanz- und Erbschaftsplaner e. V. (NFEP), Gesellschafter von „Finanzplaner Fortbildung“ (FinFor) und Vorstand des Financial Planning Standard Board Deutschland e.V. (FPSB).

Referent
Thorsten Klinkner

Rechtsanwalt, Steuerberater

Meerbusch

Tätigkeitsschwerpunkt ist die Beratung von Stiftern und Familienstiftungen in Deutschland und Liechtenstein mit dem Fokus auf Unternehmensfortführung, generationenübergreifender Vermögensschutz und Familienfrieden. Herr Klinkner ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der UnternehmerKompositionen GmbH. Er ist u.a. Stiftungsvorstand mehrerer unternehmensverbundener Stiftungen sowie Protektor für Stiftungs-Strukturen in Liechtenstein.

Referent
Dr. Florian Kloster

Steuerberater, Fachberater für internationales Steuerrecht

Vaduz

Tätigkeitsschwerpunkt ist die Beratung an der Schnittstelle zwischen deutschem und liechtensteinischem Steuerrecht von Private Clients, Family Offices, Investmentfonds, Stiftungen und Trusts. Herr Dr. Kloster ist Steuerexperte bei der CONFIDA Treuhand, Unternehmens- und Steuerberatung AG. Zuvor war er als Assistenzprofessor für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Internationales und Liechtensteinisches Steuerrecht an der Universität Liechtenstein tätig.

Referent
Andreas Otto Kühne

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Erbrecht

Bonn

Tätigkeitsschwerpunkte sind die (internationale) Nachfolgeplanung und die Beratung von Family Offices. Herr Kühne ist Gründungspartner von BKL Fischer Kühne + Partner. Zuvor war Herr Kühne u.a. als Asset Manager bei der BFH Bank, als Geschäftsführer des Multi Family Offices Oppenheim Vermögenstreuhand GmbH und als Präsident der „Estate Planning Commission“ der Union Internationale des Avocats tätig.

Referentin
Dr. Cornelia Maetschke-Biersack

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Düsseldorf

Tätigkeitsschwerpunkte sind die Verhandlung und Konzeption von Eheverträgen mit nationalem und internationalem Bezug und die Vermögens- und Unternehmensnachfolge. Frau Dr. Maetschke-Biersack ist Partnerin bei Taylor Wessing. Zudem ist sie Mediatorin.

Fachbeirat, Referent
Dr. Marcel Megerle

Familien:Kultur-Stratege

Zürich

Tätigkeitsschwerpunkt sind die Erarbeitung von Familienstrategien und Nachfolgelösungen im Spannungsfeld zwischen Familie und Unternehmertum. Herr Dr. Megerle ist Gründer und Geschäftsführer von FUTUN: FamilienUnternehmerTUN GmbH. Zuvor war Herr Dr. Megerle u.a. Geschäftsführer des Multi Family Offices der Sparkassen Finanzgruppe. Er ist Gründungsmitglied des Friedrichshafener Instituts für Familienunternehmen und hat den europaweit ersten Universitätsstudiengang für Familienunternehmer:innen entwickelt.

Referent
Roland Moskat

Steuerberater, Zertifizierter Berater für Gemeinnützigkeit (IFU/ISM gGmbH)

Düsseldorf

Tätigkeitsschwerpunkte sind Kunst und Steuern, die Beratung von gemeinnützigen Institutionen, die Nachfolgeberatung und die steuerliche Compliance. Herr Moskat ist Partner bei Dr. Ganteführer, Marquardt & Partner. Zuvor war er u.a. bei Kreditinstituten/Privatbanken tätig.

Referent
Tobias Müller

Steuerberater

Hamburg

Tätigkeitsschwerpunkte sind die steuerliche Gestaltungs- und Transaktionsberatung sowie das Immobilien-/Grunderwerbsteuerrecht. Herr Müller ist Partner bei Möhrle Happ Luther. Zuvor war er im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung tätig.

Referent
Sven Oberle

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Frankfurt

Tätigkeitsschwerpunkt ist die Beratung von Private Clients / Family Offices und zur Gemeinnützigkeit. Herr Oberle ist Partner bei EY. Zuvor war er u.a. bei Deloitte tätig.

Referent
Tom Offerhaus

Rechtsanwalt

München

Tätigkeitsschwerpunkte sind die Nachfolgeberatung, die steuerliche Beratung von Private Clients / Family Offices, die Wegzugs- und Zuzugsberatung sowie die Asset Protection Beratung (Stiftungen, Trusts, Lebensversicherungen). Herr Offerhaus ist Partner bei WTS und Leiter Private Clients & Family Office Services sowie Co-Leiter der Global Private Clients & Family Office Service Line. Zuvor war er u.a. bei Ernst & Young tätig.

Referent
Dr. Christopher Riedel, LL.M.

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Steuerberater

Düsseldorf

Tätigkeitsschwerpunkt ist die Vermögens- und Unternehmensnachfolge. Herr Dr. Riedel ist in eigener Kanzlei tätig. Herr Dr. Riedel ist u.a. langjähriger Kommentator zum Pflichtteilsrecht, Mitherausgeber eines Kommentars zum ErbStG und BewG sowie der Zeitschrift für die Steuer- und Erbrechtspraxis (ZErb).

Referent
Dr. Lutz Schmidt

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Düsseldorf

Tätigkeitsschwerpunkt ist die Beratung von Private Clients / Family Offices mit einem Fokus auf Gestaltungs-/Nachfolgeberatung. Herr Dr. Schmidt ist Partner bei legal tax solutions. Zuvor war er u.a. bei Noer tätig.

Referent
Max Leo Schmitter

Master of Sience (Forstwissenschaft)

Potsdam

Tätigkeitsschwerpunkt ist die forstwirtschaftliche Beratung mit dem Fokus auf den Erwerb und die Bewirtschaftung von Waldflächen. Herr Schmitter ist Betriebsbereichsleiter beim Bundesforstbetrieb und für Westbrandenburg zuständig. Daneben ist er als Berater freiberuflich tätig.

Referent
Dr. Olaf Siegmund

Steuerberater

Dortmund

Tätigkeitsschwerpunkt ist die Beratung von Private Clients / Family Offices mit einem Fokus auf der Vermögensstrukturierung und der Vermögens-/Unternehmensnachfolge. Herr Dr. Siegmund ist Partner bei KPMG.

Referent
Dirk Sonnenschein

Rechtsanwalt

Düsseldorf

Tätigkeitsschwerpunkte sind die ganzheitliche Entwicklung/Umsetzung individueller Lösungen in der Vermögensverwaltung für Family Offices, Stiftungen und Fonds unter Berücksichtigung von steuerlichen und rechtlichen Aspekten sowie die Vermögens-/Unternehmensnachfolge. Herr Sonnenschein ist Partner bei Deloitte. Zuvor hat Herr Sonnenschein u.a. den Steuerbereich eines großen Single Family Offices in Potsdam geleitet.

franziska-strauch
Management
Franziska Strauch

Diplom-Betriebswirtin (VWA), Zertifizierte Family Officerin (FvF)

Potsdam

Frau Strauch ist für das Veranstaltungsmanagement des IVS zuständig. Tätigkeitsschwerpunkt ist die Betreuung von Stiftungen und Familiengesellschaften bei der StraCon GmbH. Zuvor war sie u.a. im Family Office einer Privatbank tätig.

Fachbeirat, Referent
Dr. Robert Strauch

Steuerberater

Potsdam

Tätigkeitsschwerpunkte sind die Vermögensstrukturierung und Nachfolgeberatung. Herr Dr. Strauch ist selbständig tätig. Er ist Co-Founder des Instituts für Vermögensstrukturierung (IVS) e.V., das durch die IVS Institut für Vermögensstrukturierung UG (haftungsbeschränkt) fortgeführt wird, und Gesellschafter/Aufsichtsratsmitglied der Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG. Zuvor war er u.a. als Professor für Finanzmanagement an der Hochschule Osnabrück tätig.

Fachbeirat, Referentin
Christina Vosseler

Steuerberaterin

Berlin

Tätigkeitsschwerpunkte sind die Betreuung von Private Clients / Family Offices und die Nachfolgeplanung. Frau Vosseler ist Partnerin bei Mazars.

Referent
Dr. Sven Wanka, LL.M.

Rechtsanwalt, Steuerberater

Frankfurt

Tätigkeitsschwerpunkte sind die rechtliche und steuerliche Beratung von Familienunternehmen und Private Clients sowie die Nachfolgeberatung. Herr Dr. Wanka ist Senior Manager bei EY. Zuvor war er u.a. bei FGS tätig.

martin-wolfstetter
Referent
Martin Wolfstetter

Rechtsanwalt

München

Tätigkeitsschwerpunkt ist das Kapitalanlagerecht, insbesondere die Betreuung von Kapitalverwaltungsgesellschaften, die Gestaltung von Kapitalanlagen und deren Vertrieb. Herr Wolfstetter ist Partner bei Heussen. Zuvor war er u.a. bei PWC tätig.

Dr. Christine Wolter IVS
Referentin, Fachbeirat
Dr. Christine Wolter

Wirtschaftsprüferin, Steuerberaterin

Frankfurt

Tätigkeitsschwerpunkte sind die Beratung von international tätigen deutschen Familienunternehmen und Family Offices mit einem Fokus auf die internationale Unternehmensbesteuerung, Transaktionsberatung sowie steuerliche Prozessberatung. Frau Dr. Wolter ist Partnerin bei Deloitte und leitet den Bereich Private in Deutschland und ist Co-Lead für den Bereich Business Tax & International Tax. Zuvor war sie u.a. bei Haarmann Hemmelrath tätig.

Von Experten für Experten.

Melden Sie sich hier an, um Einladungen zu unseren Veranstaltungen zu erhalten.

Unsere Partner

Hinweis: Das Institut für Vermögensstrukturierung (IVS) UG arbeitet eng mit dem Netzwerk der Finanz- und Erbschaftsplaner e.V. (nfep) zusammen. Wir organisieren regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen. nfep unterstützt das IVS bei der Registrierung der Veranstaltungen beim FPSB zum Erwerb von Credits. Zum Erwerb von Credits durch die Teilnahme an unseren Veranstaltungen ist daher eine Mitgliedschaft im nfep notwendig.

Weitere Partner folgen.

Copyright IVS 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

user_privacy_settings

Domainname: institut-vermoegensstrukturierung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: institut-vermoegensstrukturierung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: institut-vermoegensstrukturierung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: institut-vermoegensstrukturierung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: institut-vermoegensstrukturierung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: institut-vermoegensstrukturierung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: institut-vermoegensstrukturierung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: institut-vermoegensstrukturierung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: institut-vermoegensstrukturierung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close